Hufschuhe auf Turnieren

Hufschuhe auf Turnieren

Veröffentlicht von

„Wir werden immer wieder gefragt ob Hufschuhe  auf Turnieren zugelassen sind…“

Jetzt haben wir konkret zu den EVO BOOTS angefragt ob diese der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) entsprechen und ja….die EVO BOOTS tun es !

Wir hatten in letzter Zeit mehrfach von Reitern gehört, dass sie erfolgreich mit den EVOS auf Turnieren gestartet sind. Daher war es uns wichtig, dazu eine Aussage seitens der FN zu erhalten und diese lautet : „Hufschuhe sind zugelassen, sofern sie nicht über den Kronenrand hinausreichen (s. LPO § 70 C II.) . Dies ist jedoch von der individuellen Hufform und –länge abhängig. Grundsätzlich spricht nichts gegen diesen Hufschuh, wenn o.g. berücksichtigt wird.“

D.h. es gibt keine Pauschalfreigabe….weder für den EVO BOOT noch für ein anderes Modell aber wenn o.g. Kriterien erfüllt sind, kann der EVO auf Turnieren eingesetzt werden.

Weiterführende Links:

Webshop: hufschuhe-coach.com

Informationen : hufschuhe-infoportal.de

Seminare : hufcheck.de

ideos auf VIMEO: vimeo.com/hufcheck   

Videos auf Youtube: youtube.com/hufcheck

Facebook : facebook.com/hufcheck